Elbe-Haus - ihr neues Zuhause im Herzen der Altstadt
Elbe-Haus - ihr neues Zuhause im Herzen der Altstadt

Das Elbehaus

Bei der Immobilie handelt es sich um ein typisches Altstadthaus, das sich im Straßenzug in einer geschlossenen Bebauung einfügt. Das Vorderhaus ist dreigeschossig mit einer klassizistischen Fassade mit einem Satteldach. Das EG/Hochparterre und 1. OG hat nach hinten einen Seitenflügel. Die gesamte Bebauung umschließt einen Innenhof. Das Objekt wurde vollständig saniert und zu einem Wohnhaus mit zwei Mietwohnungen und einer Gewerbeeinheit/Büro im Dachgeschoss modern umgebaut.

Das Elbe-Haus ist in der Großen Altefähre 16 und liegt zwischen den Straßen „Untertrave“ und „Kleine Altefähre“ – unweit des neuen Europäischen Hansemuseums. Ihre breite Anlage begünstigte den Bau ansehnlicher Kaufmannshäuser und Reedereiniederlassungen wie Nr. 16 das Elbehaus, Nr. 18 das  Gorch Fock Haus, Nr. 20 - 22 das Finnlandia Haus – früherer Sitz der Poseidon Reederei und Nr. 23 die Reederei Bertling. Das Elbehaus wurde 1884 erbaut und wurde ab 1914 der Firmensitz des Binnenschifffahrtsunternehmens Karl Steder KG.

Seit 1998 stand dieses Haus leer und wurde bis zum Verkauf beheizt. 2014 wurde das Haus gekauft.

Ab 2014 wurde in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Stadtplanung der Hansestadt Lübeck das Haus ernergieeffizient saniert und nach heutigem Standard außen und innen modernisiert

Im EG/Hochparterre und 1. OG sind zwei Mietwohnungen entstanden. Für die beiden Wohnungen gibt es einen Innenhof als Freifläche. Das Haus ist voll unterkellert und bietet ausreichend Platz für Waschplatz, Abstellflächen und Fahrräder.

Beide 3-Zimmer-Wohnungen haben eine Deckenhöhe von 3,10 Meter und eine Wohnfläche von 112,5 oder 119,3 qm. Die alten Pitchpine Böden wurden freigelegt und modernisiert. Beide Wohnungen verfügen über eine vollausgestattete hochwertige Küche, Gäste-WC, und Bäder. Rauchmeldeanlagen, Anschlüsse für Kabelfernsehen und Internet sind vorhanden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Matthias Dütschke/Elbe-Haus